www.segelhaus.de
 

Impressum

Rotierendes Werbebanner

Teeny

IMG_4118_1 IMG_4220_1_1 IMG_1951_1

Im Jahr 2005 haben wir das erste Mal im Teeny gesessen und auch gleich unsere ersten beiden Regatten gesegelt. Im Teeny haben wir unseren seglerrischen Grundstein gelegt. Den wollten wir natürlich noch ausbauen und ein möglichst großes Gebäude darauf aufbauen.

Der Teeny ist seit 1993 offizielle Zweihand-Meisterschaftsklasse des Deutschen Segler-Verbandes im Jüngstenbereich für 8- bis 15-Jährige.

Der Teeny wurde zur Steigerung der Teamfähigkeit der Mannschaft konzipiert. Die Ausbildung soll nach einer Grundeinweisung im Optimisten sehr früh doppelseitig erfolgen. Das bedeutet, dass die Positionen Steuermann und Vorschoter getauscht werden und beide mit der Technik des Zweihandsegelns vertraut gemacht werden sollen. Auf diese Art des Segelns haben wir allerdings frühzeitig verzichtet, da wir nach unseren Neigungen gehandelt haben und Kim Steuermann wurde und Yannik das Vorschiff besetzte. Und so ist das auch bis heute geblieben.

Da der Teeny mit Fock, Spinnaker und Trapez alle Merkmale einer modernen Gleitjolle besitzt, war das Boot unsere Ausbildungsbasis, um in die Jugendbootklasse 29er direkt umzusteigen.

Letztendlich gab es noch einen Spaßfaktor, denn mit einer Yardstickzahl von 140 war der Teeny auf der Regattabahn entschieden schneller als die Optimisten-Jolle (173).

Und übrigens sind wir der Meinung, dass der Teeny die optimale Vorbereitung war, um auf eine Zweimannjolle umzusteigen. Und erst recht auf den 29er, der hohe Anforderungen an das Teamgefühl stellt.